Website Analysen mit Web Analytics

Website Analyse

Website Analysen mit Web Analytics sind die Basis erfolgreichen Online Marketings. Mit diversen Web Analyse-Tools können Sie messen, woher Ihre Besucher kommen, wie sie sich auf der Website bewegen und mit welchen Massnahmen Sie Ihre Ziele am besten erreichen. Die ständige Optimierung Ihrer Website und Werbemassnahmen ist nur mit einem sinnvoll genutzten Web Analyse-Tool zielführend. Wir unterstützen Sie bei der korrekten Implementierung, einer ersten Website Analyse und der ständigen Erfolgsmessung.

Folgende Bereiche können wir anhand des Analytics-Tools evaluieren:

  • Aktuelle Situation der Website-Besucher: Wie entwickeln sich Besucherströme? Was ist daraus über die Website und das Online Marketing abzulesen?
  • Besucherquellen: Woher kommen die Besucher Ihrer Website? Wie werden Online Marketing-Budgets eingesetzt und ist die Budgetierung gerechtfertigt? Welche Besucherquellen sollen in Zukunft intensiver, welche weniger stark genutzt werden?
  • Nutzerverhalten auf der Website: Wie verhalten sich die Nutzer auf der Website? Wo springen sie ab und was überzeugt sie? Was ist daraus zu schliessen? Welche Verbesserungen können auf der Website vorgenommen werden anhand der Auswertung bestehender Daten?
  • Conversiondaten: Wie viele Zielerreichungen werden über welche Quellen erlangt? Wer führt die Website-Ziele aus (demografisch, soziodemografisch, aus den Besucherquellen)? Welche Umsätze sind mit welchen Werbemassnahmen zu erreichen?
  • Demografische und sozio-demografische Merkmale: Welche Zielgruppen befinden sich auf der Zielseite? Welche sind unterrepräsentiert? Wie können Werbemassnahmen noch besser auf die Zielgruppen abgestimmt werden anhand der Besucherdaten?

Conversion Optimierungen mit Web Analytics

Conversion Optimierung ist ein wichtiges Instrument bei der Erreichung Ihrer Online-Ziele. Wir betrachten nicht nur den Weg, wie User auf Ihre Website kommen, sondern auch, wie hoch die Rate derjenigen ist, die Ihre gewünschten Ziele erfüllen. Das Ziel einer Conversion Optimierung ist die Steigerung dieser Rate. Im Idealfall geschieht dies mittels Testing in der echten Website-Umgebung und mit realen Website-Besuchern. So werden Websites anhand von Daten und nicht aufgrund des Geschmacks optimiert.

Wichtig ist aber auch auf Best Practices zu achten und die klassische Usability (also: Benutzerfreundlichkeit) zu beachten. Normalerweise sieht das Vorgehen einer Conversion Optimierung deshalb folgendermassen aus:

  1. WebAnalytics-Auswertung: Wo sind Verbesserungen auf der Website möglich? Wie sind die Besucherströme und wie sehen diese im Idealfall aus?
  2. Hypothesen-Definition: Anhand der Auswertungen definieren wir Hypothesen in Bezug auf Nutzerfreundlichkeit und Design-Optimierungen.
  3. Durchführen von Tests: Dies kann entweder univariat (also mit einer offenen Variabel) oder multivariat (mit mehreren Variablen) gemacht werden.
  4. Umsetzung: Anhand der Auswertungen des Tests werden Website-Verbesserungen durchgeführt und neue Hypothesen gebildet, die eine stetige Weiterentwicklung der Website ermöglichen.

Website Analyse mit Klickwerkstatt: Ihre Vorteile

  • Richtiger Set-up für korrekte Datenmessung und Auswertung
  • Messung der Massnahmen-Effizienz
  • Ständige Optimierung zur Verbesserung Ihres Online Marketings
  • Ausrichtung Ihres Online Marketings auf konkret messbare Ziele
  • Integrierter Blick auf Ihr Business Intelligence Modell
  • Mehr Conversions ohne Anpassung der Werbebudgets und Massnahmen
  • Hocheffiziente Optimierungsmöglichkeit mit messbarem Erfolg
  • Verbesserte Website-Erfahrung führen zu einem besseren Markenerlebnis

 

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