Social Media Strategie erarbeiten

Social Media Strategie

Social Media Marketing umfasst Marketing in sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter, Google+ oder Instagram. Aber auch Branchen-spezifische Netzwerke wie beispielsweise TripAdvisor oder HolidayCheck können – in diesem Fall für die Touristenbranche – ein grosser Umsatztreiber für Unternehmen sein.

Eine erfolgreiche Social Media Strategie muss drei Aspekte berücksichtigen:

  1. Publishing-Kompetenz des Unternehmens: Für die Social Media Strategie ist es zentral, den Nutzern spannenden, auf das Unternehmen zugeschnittenen Content zur Verfügung zu stellen. Nur solcher Content kann in sozialen Netzwerken seine Wirkung entfalten. Social Media Marketing muss deshalb immer auch im Zusammenhang mit Content Marketing und Online PR betrachtet werden.
  2. Relevanz für das Unternehmen: Nicht alle Unternehmen können und sollen sich gleich stark auf Social Media fokussieren. Für gewisse Unternehmen liegt hier sehr grosses Potenzial zur Umsatzsteigerung, bei anderen Unternehmen ist ein dosierter Einsatz auf wenigen Netzwerken bedarfsgerechter. Um die richtige Social Media Strategie abzuklären ist eine vertiefte Beratung empfehlenswert.
  3. Organische Präsenz und bezahlte Werbung: Social Media-Plattformen sind nicht nur ein Kanal für Gratis-Kommunikation mit dem Kunden, sondern auch eine mächtige Werbemöglichkeit. Soziale Netzwerke kennen die Interessen der Nutzer sehr genau und ermöglichen ein exaktes Targeting. So können Sie Social Media sowohl zur Verbreitung Ihrer Inhalte als auch als Absatzkanal nutzen.

Social Media Strategien als PR-Instrument

Über Social Media ist die direkte, ungefilterte Kommunikation mit bestehenden und potenziellen Kunden so gut möglich wie über kaum einen anderen Kanal. Daraus entstehen immer wieder auch wertvolle Kunden-Inputs. Diese sollten in so viele Geschäftsbereiche wie möglich einfliessen – und so verstärkte Kundenbindung geschaffen werden. Solch eine gute Möglichkeit ihre Kunden zu hören, zu sehen und zu fühlen finden Sie in keiner anderen Marketing-Massnahme.

Social Media Strategie mit Klickwerkstatt: Ihre Vorteile

  • Beratung bei der Erstellung werthaltiger Inhalte, die aus Kunden und Nutzern aktive Fans machen
  • Coaching zur eigenständigen Betreuung der Social Media-Präsenz oder des Social Media-Accounts
  • Social Media Best Practices in Bezug auf Inhalte
  • Best Practices in Bezug auf die Erfolgsmessungen
  • Beratung, welche Sozialen Netzwerke wie eingesetzt werden sollen
  • Social Media als Teil der Suchmaschinenoptimierung

 

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